DEVAP-Pressemitteilung zum Austausch mit Westerfellhaus „Gleichwertige Lebensverhältnisse durch einheitliches Bemessungsverfahren für Investitionskosten“

Der DEVAP hat sich kurz vor den Wahlen mit dem Pflegebevollmächtigtem der Bundesregierung Staatssekretär Andreas Westerfellhaus getroffen, um über die anstehenden Herausforderungen in der Pflege zu diskutieren. Die Inhalte können Sie der Pressemitteilung entnehmen.

Am 22. September 2021 fand ein digitaler Austausch mit dem Bundespflegebevollmächtigtem Andreas Westerfellhaus statt. Teilgenommen haben außerdem Bernd Kronauer, Leiter Geschäftsstelle des Bevollmächtigten der Bundesregierung für Pflege; Tim Liedmann, Vorstand, Evangelisches Christophoruswerk e.V.; Thomas Neeb, Geschäftsführung, Johanniter Seniorenhäuser, Vorstandsmitglied DEVAP; Jan Grabow, Wirtschaftsprüfer / Steuerberater, Geschäftsführender Partner, Leiter Ressort Altenpflege und Anna Leonhardi, DEVAP Geschäftsführerin.

Hier finden Sie einen Auszug aus der Pressemitteilung vom 22.08.2021 (Anlage):

„Wichtige Inhalte im Austausch mit dem Bundespflegebevollmächtigtem Westerfellhaus waren die dringenden Themen ausreichende Personalausstattung und generalistische Ausbildung. „In unserem im Oktober 2020 veröffentlichten Strategiepapier setzen wir viele konkrete Impulse, um die Pflege voranzubringen. Diese müssen inhaltlich im nächsten Koalitionsvertrag Berück-sichtigung finden.“, so Thomas Neeb, Geschäftsführung Johanniter Seniorenhäuser und Mit-glied des Geschäftsführenden Vorstandes des DEVAP. In vielen Punkten liegen die Gesprächs-partner nahe beieinander, so vor allem darin, dass künftig Politik legislaturübergreifende, plan-bare Weichen in den Bereichen Gesundheit und Versorgung stellen muss.

Auch das wichtige Thema Investitionskosten wurde in diesem Rahmen erörtert. „Wir benötigen endlich zwischen den Bundesländern harmonisierte Grundlagen und angeglichene Bewertungs-instrumente für die Berechnung von Investitionskosten. Das schafft einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung einheitlicher Lebensbedingungen pflegebedürftiger alter Menschen in der am-bulanten und stationären Altenpflege in Deutschland.“, so Neeb weiter. […]

Die Ausführungen des DEVAP zum Thema Investitionskosten wurden von Andreas Westerfellhaus sehr begrüßt. Vorbehaltlich der Wiederwahl ins Amt des Bundespflegebevollmächtigten, werden DEVAP und Westerfellhaus hierzu weiterhin im engen Austausch bleiben.