Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

Save the Date: Digitales DEVAP-VKAD-Salongespräch am 24.03.2022

Am 24.03.2022 von 18 bis 20 Uhr laden DEVAP und VKAD zu dem digitalen Salongespräch „Regierungscheck PFLEGE“ ein. Mit politischen Vertretern und den Teilnehmenden sollen der Koalitionsvertrag und die notwendigen Reformen in der Pflegepolitik diskutiert werden.

Pflege ist schon lange kein Randthema mehr – es hat sich zu einem der zentralen Themen in der Gesundheitspolitik entwickelt. Das hat nicht zuletzt der Bundestagswahlkampf 2021 gezeigt. Auch im Koalitionsvertrag nimmt die Pflege einen wichtigen Platz ein. Viele gute Ansätze sind in den Plänen der Ampel-Regierung zu erkennen, jedoch fehlt eine grundlegende Pflegereform, die die starre Trennung von ambulanter und stationärer Pflege überwindet. Es werden zudem keine Antworten auf die zentrale Herausforderung gegeben, wie auch in Zukunft die flächendeckende Verfügbarkeit professioneller Pflegeleistungen sichergestellt werden soll.

Eine Studie der DAK-Gesundheit zu den finanziellen Folgewirkungen des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG) kommt zu dem Schluss, dass die Pflegereform 2021 nicht geeignet sei, die Probleme der finanziellen Überlastung der Pflegebedürftigen und ihrer Familien zu lösen.

Zu den Reformvorschlägen der Parteien, den Forderungen des DEVAP und VKAD sowie den Erkenntnissen aus der DAK-Studie möchten wir gemeinsam mit den pflegepolitischen Sprechern und einem Vertreter der DAK-Gesundheit am 24.03.2022 diskutieren und konkrete Forderungen an die neue Regierung formulieren.

Die Podiumsgäste werden hierfür in Berlin auf einem Podium zusammenkommen und die Mitglieder digital die Möglichkeit bekommen Fragen zu stellen. Die Einwahl erfolgt über Zoom und ist kostenfrei.

Parteiübergreifend gilt es, die Pflege durch Finanz- und Strukturreformen zukunftsfest neu aufzustellen - DEVAP und VKAD möchten sich hierfür, mit Ihrer Unterstützung, als kompetente Ansprechpartner positionieren.

Bitte merken Sie sich den Termin am 24.03.2022 vor. Nähere Informationen – auch zur Anmeldung - folgen in Kürze.