Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

Pressekonferenz: DEVAP veröffentlicht Roadmap für die Pflege bis 2025

Heute wurde im Rahmen einer Pressekonferenz das „Strategiepapier DEVAP Altenarbeit und Pflege 2021 bis 2025“ veröffentlicht.

Der Verband greift mit seinen Vorschlägen für eine Struktur- und Finanzreform der Pflegeversicherung die wesentlichen Punkte auf, die es für eine zukunftsfeste Pflege umzusetzen gilt.“, so Dr. de Vries. „Die Sektorengrenzen sollten abgebaut, pflegende Angehörige und die Zivilgesellschaft gestärkt, die Chancen der Digitalisierung genutzt, die Kommunen stärker gefordert und ein einheitliches Personalaufbaukonzept entwickelt werden.“

Der DEVAP lädt alle politisch Verantwortlichen im Bund, in den Ländern und den Kommunen sowie alle gesellschaftlichen Gruppen, die sich einer echten Stärkung und einer wertorientierten, wohnortnahen und bezahlbaren Altenpflege in Deutschland verpflichtet fühlen ein, diese Reformvorschläge zu diskutieren und an der Umsetzung mitzuwirken! „2025 muss die Pflege spätestens auf stabilen, zukunftssicheren Füßen stehen. Gemeinsam können wir dies erreichen.“, so Dr. de Vries abschließend.

Das Strategiepapier wird im Salongespräch gemeinsam mit den pflegepolitischen Sprechern erstmals diskutiert. Weitere Formate sind geplant, um mit möglichst vielen verschiedenen Akteuren aus der Pflege ins Gespräch zu kommen und die Umsetzung der Ideen voranzutreiben.

Wir wünschen eine anregende Lektüre des „Strategiepapiers DEVAP Altenarbeit und Pflege 2021 bis 2025“ und freuen uns auf den Austausch.