Pflege neu denken am 16.01.2020 in Hannover
Unter dem Titel "Pflege neu denken" fand am 16.01.2020 die erste von zwei Veranstaltungen des DEVAP e.V. in Zusammenarbeit mit dem NEVAP (Niedersächsischer Evangelischer Fachverband für Altenarbeit und Pflege) e.V. sowie der Diakonie in Niedersachsen und der Diakonie Oldenburg statt.
Nach einer Begrüßung von Christian Sundermann, Vorsitzender des NEVAP, eröffnete Hans-Joachim Lenke, Vorstandssprecher Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V., das Werkstattgespräch mit einer Andacht.
Anschließend stellte Dr. Bodo de Vries, Vorstandsvorsitzender des DEVAP e.V. unter dem Titel "Weiterentwicklung der Pflegeversicherung – Arbeit des DEVAP e.V." das Konzept des DEVAP und die Arbeitsweise des DEVAP vor.
Am Nachmittag fanden zwei Werkstätten statt zu den Themen "Sektoren überwinden" (Dr. de Vries) und "Zivilgesellschaft einbinden" (Dunja Wörthmann, Dachstiftung Diakonie).
Es wurde intensiv diskutiert und in die Zukunft gedacht. Die zweite Veranstaltung wird am 12.02.2020 in Osnabrück durchgeführt.
Foto 1 v.l.n.r: Frank Pipenbrind (NEVAP), Hans-Joachim Lenke (Diakonisches Werk Niedersachsen), Anna Leonhardi (DEVAP), Christian Sundermann (NEVAP), Dr. Bodo de Vries (DEVAP), Dunja Wörthmann und Hans-Peter Daub (Dachstiftung Diakonie)
Foto 2 v.l.n.r.: Christian Sundermann, Dr. Bodo de Vries
Fotos Urheberangaben: NEVAP/Ines Goetsch