Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

Kurzbericht DEVAP-Werkstattbesuch zum Projekt PYSA

Fast 80 Teilnehmende sind der Einladung zum digitalen DEVAP-Werkstattbesuch zum Forschungsprojekt PYSA (Pflegedokumentation mit hybridem Sprachassistenten) am 27.03.2023 gefolgt.  

In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekt PYSA (Pflegedokumentation mit hybridem Sprachassistenten) werden Spracherkennung und künstliche Intelligenz für die Pflege untersucht:

https://www.interaktive-technologien.de/projekte/pysa

Mit der App voize können Pflegekräfte Dokumentation frei am Smartphone einsprechen. Die App generiert automatisch strukturierte Dokumentationseinträge in Ihrem Pflegedokumentationssystem. Nähere Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier:

https://www.voize.de/anfrage/demo

Die Sparte Pflege und Wohnen in der Johannesstift Diakonie hat in einer ersten großen stationären Einrichtung die KI-gestützte Sprach-Pflegedokumentation implementiert und gab beim digitalen DEVAP-Werkstattgespräch Einblicke in Voraussetzungen, Bedarfe, Gelingensfaktoren und Hemmnisse.

Als Refrent:innen aus dem Projekt PYSA berichteten Sarah Hille, Qualitätsbeauftragte und Projektleitung PYSA im Anna Maria Gerhardt, Pflege und Wohnen Johannesstift-Diakonie, Tobias Kley, Prokurist, Referent Geschäftsfeldentwicklung Pflege und Wohnen Johannesstift-Diakonie, und Fabio Schmidberger, Geschäftsführer VOICE und Verbundkoordinator PYSA. Anna Leonhardi moderierte die Veranstaltung.

 

Zum Projektende 2025 wird es erneut ein DEVAP-Werkstattgespräch zum Projekt PYSA geben, um die Ergebnisse zu präsentieren sowie einen Ausblick zur Weiterentwicklung zu geben.

Im 2. Halbjahr 2023 wird es zudem ein digitales Werkstattgespräch zum PPZ Berlin speziell zum Thema Sensortechnik geben. Näher er Informationen erhalten Sie über die DEVAP-Rundschreiben.