Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

Kurzbericht DEVAP Regionaldialog WEST

Am 05.05.2021 fand aus der DEVAP Reihe „Roadmap für die Pflege: Die Pflegereform 2021 muss mutig sein!“ der Regionaldialog WEST in Kooperation mit der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe statt.

Knapp 100 Teilnehmende diskutierten online mit den Landtagsabgeordneten NRW Mehrdad Mostofizadeh, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Claudia Wenig, SPD, Peter Preuß, CDU, sowie Ulrich Christofczik, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DEVAP, anhand der sieben Reformvorschläge des DEVAP, was die Erwartungen an eine zukunftsfeste Pflegereform sind.  

Herr Christofczik, Vorstandsmitglied DEVAP, leitet die Vorstellung der sieben DEVAP Forderungen damit ein, dass eine Pflegereform auf Bundesebene niemals ohne die Länder funktionieren wird. Der Föderalismus fordert, dass man miteinander am Tisch sitzt und Dinge gemeinsam löst. Das Hin- und Herschieben der Reform muss beendet und eine umfassende Pflegereform angegangen werden. Mit dem „Strategiepapier Altenarbeit und Pflege 2021 bis 2025“ hat der DEVAP eine strukturierte Diskussionsgrundlage im Oktober 2020 veröffentlicht, die aber einen Umstrukturierungswillen aller erfordert. Herr Christofczik vermisst hier von der Politik „das Wort zur Tat zu machen“. Die gesundheitspolitischen Sprecher*innen von CDU, SPD, FDP und Grünen im Landtag bestätigten parteiübergreifend die vom DEVAP vorgelegten Forderungen als Grundlage für eine bundesweite Reform. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Pflege nach der Pandemie anders aussehen muss als zuvor.

Im Anschluss an die Vorstellung des DEVAP Strategiepapiers wurde die Umfrage „Welche der sieben DEVAP Forderungen hat für Sie Priorität?“ gestartet. Sie ergab, dass 35 % der Befragten die Festschreibung der Eigenanteile und die Überführung der Behandlungskosten in das SGB V, 25 % die Implementierung eines einheitlichen Personalaufbaukonzeptes und 13 % die Chancen der Digitalisierung für prioritär erachteten. Pflegende Angehörige und Zivilgesellschaft stärken (4 %) und Kommunen stärken – Pflegerische Infrastruktur und Förderung des Gemeinwesens als kommunale Pflichtaufgabe (3 %) wurden am wenigsten prioritär gesehen.

Die nächsten DEVAP-Regionaldialoge finden am 10.05.2021 (Berlin / Brandenburg) und am 27.05.2021 (SÜD) statt. Näher Informationen finden Sie hier.