Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

Kurzbericht DEVAP-Fachtagung "Qualifikationsmix neu denken" in Hamburg

Am 21. Februar 2023 fand die DEVAP Fachtagung „Qualifikationsmix neu denken“ mit über 70 Teilnehmenden in Hamburg statt. Dies ist mittlerweile die vierte Veranstaltung zum Thema Qualifikationsmix. Grundlage bildet immer das DEVAP-Impulspapier zur Aufgabenumverteilung und Qualifikation in der Pflege.

Die Einführung der generalisierten Ausbildung, die neuen Vorbehaltsaufgaben, die Akademisierung in der Pflege und auch die Einführung der Personalbemessung nach § 113c SGB XI sind Meilensteine, die eine veränderte Gewichtung im Personaleinsatz zwischen Fach- und Hilfskräften und damit eine Neuordnung desprofessionellen Miteinanders mit sich bringen.

Hierzu sind Maßnahmen zur Personalentwicklung, zum Personaleinsatz, zur Personalqualifizierung sowie zur Organisationsentwicklung notwendig. Der DEVAP unterstützt die diakonischen ambulanten Dienste, stationären Einrichtungen und Pflegeschulen hierbei und hat ein entsprechendes DEVAP-Impulspapier zur Aufgabenumverteilung und Qualifikation in der Pflege im Juni 2022 veröffentlicht.

Über diese Themen wurde auf der DEVAP-Fachtagung "Qualifikationsmix neu denken" am Dienstag, den 21. Februar 2023, in Hamburg mit rund 70 Teilnehmenden intensiv diskutiert.

Als Referent:innen konnten zu den Themen Übertragung heilkundlicher Tätigkeiten und Akademisierung in der Pflege Uwe Machleit, u.a. Mitglied der Fachkommission nach § 53 PflBG, und Dr. Stefanie Schniering, Studiengangskoordinatorin Pflege von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg, gewonnen werden.

Zudem berichtete Georg Hammann, Johanniter Seniorenhäuser GmbH Berlin, vom Projekt „360° Pflege – Qualifikationsmix für Patient:innen“ der Robert-Bosch-Stiftung über seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus der stationären Pflege und das Konzept des Gesundheitskiosk als ambulantes Beispiel wurde von Cagla Kurtcu, Teamleiterin Gesundheitskiosk Gesundheit für Billstedt Horn UG, und ihrer Kollegin Pegah Rezaie vorgestellt.

 

Eine weitere Veranstaltung zum Thema ist am 27. Juni 2023 in Bayern geplant. Nähere Informationen erhalten Sie in Kürze.