Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

Kurzbericht DEVAP-Fachtagung "Qualifikationsmix neu denken" am 24.01.2023 in Bielefeld

Am 24. Januar 2023 fand die DEVAP Fachtagung „Qualifikationsmix neu denken“ mit über 100 Teilnehmenden in Bielefeld statt. Der DEVAP fordert auch hier einen Masterplan von der Politik für die Langzeitpflege. Gleichzeitig wurden gemeinsam mit den Teilnehmenden die Eigenverantwortung und die aktuellen Möglichkeiten in den Einrichtungen selbst zum Thema Qualifikationsmix herausgearbeitet.

Die Einführung der generalisierten Ausbildung, die neuen Vorbehaltsaufgaben, die Akademisierung in der Pflege und auch die Einführung der Personalbemessung nach § 113c SGB XI sind Meilensteine, die eine veränderte Gewichtung im Personaleinsatz zwischen Fach- und Hilfskräften und damit eine Neuordnung des professionellen Miteinanders mit sich bringen. Hierzu sind Maßnahmen zur Personalentwicklung, zum Personaleinsatz, zur Personalqualifizierung sowie zur Organisationsentwicklung notwendig.

Der DEVAP unterstützt die diakonischen ambulanten Dienste, stationären Einrichtungen und Pflegeschulen hierbei und hat ein entsprechendes DEVAP-Impulspapier zur Aufgabenumverteilung und Qualifikation in der Pflege im Juni 2022 veröffentlicht. Ein Paradigmenwechsel und neuer Qualifikationsmix sind in der Langzeitpflege unabdingbar: Die Kompetenzen müssen zukünftig die Grundlage für die Verantwortungs- und Aufgabenverteilung zwischen den Gesundheitsfachberufen in der interprofessionellen Pflege sein.

Über diese Themen wurde am 24. Januar 2023 in Bielefeld gemeinsam mit den über 100 Teilnehmenden diskutiert. Sonja Schneider-Koch, Leitung der DEVAB Arbeitsgruppe „Aufgabenverteilung und Qualifikation in der Pflege“ und Geschäftsführerin DSP Elbdiakonie gemeinnützige GmbH, stellte zu Beginn das DEVAP Impulspapier für ambulante und stationäre Träger zur Aufgabenumverteilung in der Pflege vor.

Prof. Dr. Klaus Wingenfeld, Wissenschaftliche Geschäftsführung IPW Universität Bielefeld, referierte anschließend zum Thema „Qualifikations- und kompetenzorientierte Arbeitsteilung“ und zur „Übertragung heilkundlicher Tätigkeiten und Akademisierung in der Pflege“ gab Uwe Machleit, DEVAP-Vorstand, Leiter der Augusta-Akademie Bochum und u.a. Mitglied der Fachkommission nach § 53 PflBG, einen umfassenden Input.

In anschließenden Workshops wurden die Themen gemeinsam mit den Referent:innen diskutiert und anhand von Leitfragen erarbeitet, wie sich die Träger künftig aufstellen sollten, um einen kompetenzorientierten Personalmix zu etablieren und zu lehren.

Eine weitere Veranstaltung zum Thema ist am 21. Februar 2023 in Hamburg geplant. Anmeldungen sind online möglich.

Quelle Fotos: Thomas Richter