Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

Kurzbericht DEVAP auf der Leitmesse ALTENPFLEGE 2024 in Essen

Vom 23. bis 25. April 2024 wurde die Altenpflegemesse wieder zum Treffpunkt für Manager, Heim- und Pflegedienstleiter. Der DEVAP war erneut aktiv mit fachlichen Inputs vertreten: Wilfried Wesemann referierte zum Thema Personalsicherung und Uwe Machleit führte zur generalistische Pflegeausbildung aus.

Die Leitmesse der Pflegewirtschaft spiegelt alle Facetten der Branche wider. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach dankte in seiner Keynote zur Eröffnung des Kongresses den Pflegeverbänden für die Unterstützung und benannte hierbei u.a. auch explizit den DEVAP.

Die Notsituation, in der sich die Langzeitpflege mittlerweile befindet, wird von Lauterbach zwar erkannt, mit ihren Forderungen drangen die Verbände jedoch kaum zu ihm durch. Der Fokus liegt auf den aktuellen Reformbemühungen; für darüberhinausgehende Vorhaben scheint es kaum Möglichkeiten zu geben.

Der DEVAP brachte sich in die Diskussionen um die Sicherung der Langzeitpflege mit den folgenden Beiträgen ein:

Wilfried Wesemann, DEVAP-Vorsitzender, und Ulrike Döring, DEVAP-Vorständin und Deutscher Pflegerat, referierten in ihren Impulsvorträgen zum Thema „Personalsicherung, Erfolgskonzepte, Qualitätsniveau mit Blick auf künftige politische Entwicklungen“. Wesemann beschrieb am Beispiel des Projektes Flexpool der Betheler Altenhilfe, wie nachhaltige Personalgewinnung in der Altenpflege erfolgreich gelingt.

Uwe Machleit, DEVAP-Vorstand, führte in seinem Beitrag zum Thema „Das Projekt „Generalistik“ ist gelungen: Input zu Chancen und Stolpersteinen der generalistischen Ausbildung“ aus. Er stellte klar, dass die generalistische Pflegeausbildung eine Ausbildung ist, die über die gesamte Berufsbiografie durchlässig und damit flexibel bleibt und die europaweit anerkannt ist. Damit bietet sie verbesserte Karrierechancen und ermöglicht sinnhaftes Arbeiten (Generation Z).

Die Leitmesse ALTENPFLEGE 2025 wird vom 8 bis 10. April 2025 in Nürnberg stattfinden.