Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

Kapellengespräch: Kostenfaktor Altenheim mit Dipl.-Geront. Kalwitzki, Universität Bremen

Am 15.11.2021 fand in der Kapelle auf dem Johannesstiftsgelände in Bielefeld ein Kapellengespräch zum Thema „Kostenfaktor Pflege“ statt. Prof. Dr. Heinz Rothgang und Dipl.-Gerontologe Thomas Kalwitzki, Abteilung Gesundheit, Pflege und Alterssicherung des SOCIUM Forschungszentrums Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen, haben in einem Gutachten für die Initiative pro Pflegereform verschiedene Reformszenarien für eine nachhaltige und bezahlbare Reform der Pflegeversicherung entwickelt.

Im Vortrag mit dem Titel „Kostenfaktor Pflege - Ist das Altenheim für den/die Durchschnittsrentner*in künftig noch bezahlbar?“ erläuterte Thomas Kalwitzki die Erkenntnisse des Gutachtens. Das Ergebnis ist die erste Gesamtvision einer sektorenfreien Pflegewelt, die nunmehr die deutsche Altenhilfe zur Weiterentwicklung und Umgestaltung des Leistungsgeschehens und der Finanzierung der Pflege auffordert. Die darin liegenden Herausforderungen wurden gemeinsam im Podium diskutiert.

Eingeladen haben zu diesem Abend Wilfried Wesemann, DEVAP-Vorsitzender und Geschäftsführer der Altenhilfe Bethel OWL gGmbH, und Dr. Bodo de Vries, DEVAP-Vorstandsmitglied und stell. Vorsitzender der Geschäftsführung Evangelisches Johanneswerk.