Fachkommission nach § 53 PflBG wieder mit DEVAP Beteiligung
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) haben im Oktober 2024 – nach einem Jahr Pause – endlich die neuen Mitglieder der Fachkommission nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG) für den zweiten Einsatzzeitraum von fünf Jahren eingesetzt. Uwe Machleit ist für den DEVAP wieder dabei.
Die Fachkommission besteht aus pflegefachlich, pflegepädagogisch und pflegewissenschaftlich ausgewiesenen Expertinnen und Experten. Ihre Aufgaben, bundesweit empfehlende Rahmenlehr- und Rahmenausbildungspläne für die Pflegeausbildung sowie Module für die erweiterte Ausbildung nach § 14 PflBG zu erarbeiten, hat sie abgeschlossen. Zudem wurden Begleitmaterialien zu den Rahmenplänen von der Fachkommission erstellt und der Rahmenausbildungsplan aktualisiert. Die Rahmenpläne werden kontinuierlich, mindestens alle fünf Jahre, auf ihre Aktualität überprüft und gegebenenfalls angepasst.
Zur Vorsitzenden der Fachkommission wurde Frau Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck für den nächsten Einsatzzeitraum gewählt, die Stellvertretung nimmt Frau Prof. Dr. Sandra Altmeppen wahr.
Bild: © BIBB
(v.l.n.r.): Uwe Machleit, Prof. Dr. Sandra Altmeppen (stellv. Vorsitzende), Prof. Dr. Annegret Horbach, Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops, Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck (Vorsitzende), Prof. Dr. Susanne Grundke, Anke Jakobs, Verena Bikas, Prof. Dr. Anja Walter (nicht auf dem Bild sind Prof. Dr. Patrick Jahn und Prof. Dr. Stefan Schmidt)