Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

Einladung zum 5. Diakonischen Kamingespräch „Assistierter Suizid im Kontext diakonischer Einrichtungen“

Thema des 5. Diakonischen Kamingespräches der Veranstaltungsreihe „Selbstbestimmung und Lebens­schutz: Ambivalenzen im Umgang mit Assistiertem Suizid“ am 07.06.2021 wird sein „Assistierter Suizid im Kontext diakonischer Einrichtungen“. Dr. de Vries wird mitdiskutieren; Wilfried Wesemann übernimmt die Moderation.

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 26. Februar 2020, mit dem das Verbot der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung (§ 217 StGB) für verfassungswidrig erklärt wurde, hat in Fachkreisen und in der politischen Öffentlichkeit intensive Diskussionen ausgelöst. Hierzu befinden sich auch die Diakonie Deutschland und der DEVAP im Meinungsbildungsprozess.  Die Diakonie führt u.a. thematische, digitale Kamingespräche durch.

Bei der Diskussion zum Thema „Assistierter Suizid im Kontext diakonischer Einrichtungen“ am 07.06.2021 von 18:00 bis 19:30 Uhr wird es darum gehen, dass sich diakonische Einrichtungen mit dem Wunsch nach Suizid-Assistenz auseinandersetzen müssen, unabhängig von der genauen Ausgestaltung der straf- und berufsrechtlichen Vorschriften.

Diskutieren werden Annegret Puttkammer, Pfarrerin, Theologischer Vorstand des Neukirchener Erziehungsvereins; Dr. Bodo de Vries, Geschäftsführer der Evangelischen Johanneswerk gGmbH und Vorstand des DEVAP und Ulrich Lilie, Pfarrer, Präsident der Diakonie Deutschland und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung e.V. Moderieren wird Herr Wilfried Wesemann, Vorstandsvorsitzender des DEVAP.

Wenn Sie an diesem Diskussionsabend teilnehmen möchten, dann melden Sie sich bitte bis zum 03.06.2021 bei Frau Petra Nagorr (grp[at]diakonie.de)  an. Sie wird Ihnen die Einwahldaten zum Zoom-Meeting übersenden.