DEVAP trifft Dr. Martin Schölkopf (BMG) zum Thema Digitalisierung
Der DEVAP traf Dr. Martin Schölkopf, Leiter der Abteilung 4 Pflegeversicherung und Stärkung im Bundesministerium für Gesundheit (BMG), um mit ihm über die Chancen und Hindernisse der Digitalisierung und die Versorgungssicherheit in der professionellen Langzeitpflege zu diskutieren.
Für den DEVAP waren Anna Leonhardi, Geschäftsführerin des DEVAP e.V., Christoph Dürdoth, DEVAP-Vorstand und Vorstand Personal Johannesstift Diakonie, und Tobias Kley, Verbundkoordinator Pflegepraxiszentrum Berlin Evangelisches Johannesstift Altenhilfe gGmbH, dabei. Die Ev. Johannesstift Diakonie ist in insgesamt sechs Bundesländern vertreten, in vier davon mit Angeboten der Langzeitpflege. Vom BMG nahmen neben Herrn Dr. Schölkopf auch Frau Becker, Leiterin der Unterabteilung 42 Pflegestärkung, und Frau Klepzig, Stv. Referatsleiterin Referat 421 Grundsatzfragen der Pflege und Pflegeversicherung, teil.
Themen des Austausches waren u.a. die Herausforderungen der Digitalisierung in der Pflege, die Chancen und Risiken zur Entlastung der Mitarbeitenden, das Kompetenzzentrum Digitalisierung und die schleppende TI-Anbindung der Einrichtungen. Die Gespräche hierzu sollen fortgesetzt und die TI-Anbindung in der Ev. Johannesstift Diakonie gemeinsam angesehen werden.