DEVAP-Pressemitteilung: DEVAP wählt Wilfried Wesemann zum neuen Vorstandsvorsitzenden

Bei seiner turnusmäßigen Mitgliederversammlung hat der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege e.V. (DEVAP) Wilfried Wesemann (64) zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Hier finden Sie einen Auszug zur heute veröffentlichten Pressemitteilung des DEVAP:

„„Die Altenhilfe und Pflege braucht auf der Bundesebene eine starke Interessenvertretung, die neben der Bundesdiakonie die Interessen der Mitgliedseinrichtungen und der Mitarbeitenden in der Pflege vertritt.“, so Wesemann nach der Wahlentscheidung. „Politik und Gesellschaft haben in den letzten Monaten erkannt, wie wichtig eine gute pflegerische Versorgung ist. Diese positive Grundstimmung müssen wir nutzen, um unsere Konzepte und Strategien zur Sicherung einer angemessenen und würdevollen Pflege mit der Politik und den Verbänden zu diskutieren und u.a. für eine umfassende Reform der Pflegeversicherung einzutreten.“

Die Wahlen der Gremienmitglieder fanden in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie vorab per Briefwahl statt; der Vorsitzende wurde live während der digitalen Mitgliederversammlung per Akklamation gewählt.

Wilfried Wesemann ist seit dem 1. Juli 2018 Mitglied der Direktion der Stiftungen Sarepta und Nazareth in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel Bielefeld und als Geschäftsführer verantwortlich für die Betheler Altenhilfe.

Im DEVAP ist Wesemann seit 2010 aktiv. Seit 2015 engagierte er sich als Vorsitzender des Fachausschusses stationäre Altenhilfe im Vorstand; seit 2017 als 1. Stellvertretender Vorsitzender.

Wilfried Wesemann folgt damit Dr. Bodo de Vries, der seit November 2017 in der laufenden Legislatur als Vorstandsvorsitzender eingesprungen ist. Eine Verlängerung seiner Amtszeit war nicht zu erwarten. Dr. de Vries geht künftig anderen Verpflichtungen nach; er wird den DEVAP-Vorstand aber weiterhin als Mitglied stärken.“