Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

DEVAP-Pressemeldung: "Erster Schritt hin zu einer umfassenden Pflegereform. DEVAP äußert sich zur Personalbemessungs-Studie nach 113c SGB XI: mehr Personal für die Pflege erforderlich"

Unter der Leitung von Prof. Heinz Rothgang (Universität Bremen) wurden am 26.02.2020 in Berlin erste Ergebnisse des Projektes zur Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege nach § 113c SGB XI vorgestellt. Das vorliegende Instrument zur Personalbemessung wurde empirisch auf der Grundlage eines detaillierten Kataloges von pflegerischen Interventionen entwickelt. Zugleich wurden im Rahmen des Projektes fachliche Qualifikationsniveaus für die Leistungserbringung beschrieben und mit Zeiten für die pflegerische Versorgung hinterlegt. Hierdurch kann ein Personalbedarf berechnet werden, der die jeweilige Bewohnerstruktur besser berücksichtigt und die bislang geltende einheitliche Fachkraftquote durch einrichtungsindividuelle Personalmengen und Qualifikationsmixe ersetzt.

Der DEVAP äußert sich in einer Pressemitteilung.

Die Ergebnisse sowie alle Anlagen der Fachveranstaltung am 26.02.2020 finden Sie auf der Seite des Qualitätsausschusses unter https://www.gs-qsa-pflege.de/dokumente-zum-download/.