DEVAP beim Working-Lunch von Apetito mit Katrin Staffler (CSU), Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung
Wie können wir Pflegebedürftigkeit vermeiden oder hinauszögern und Menschen länger ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause ermöglichen?
Darüber wurde am 6. Oktober 2026 in Berlin gemeinsam mit der Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, Katrin Staffler MdB, und Maik Quibeldey, Geschäftsbereichsleiter Homecare der apetito AG, in einem exklusiven Working Lunch diskutieren. Vertreten waren weiterhin Anna Leonhardi, Mitglied des DEVAP-Vorstandes, Andreas Wedeking, Geschäftsführer VKAD, Armin Keivandarian, Verband für digitale Standards in der Pflege e.V. (VdSP) und Martin Kilimann,Bundesverband der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen e.V. (BKSB).
Grundlage des Austauschs war das von apetito initiierte Whitepaper„Besser essen. Sicher versorgt.“, an dem Expertinnen und Experten unter anderem aus dem Deutschen Pflegerat, dem VdK, der Caritas, der Charité und der Deutschen Schlaganfallhilfe mitgewirkt haben. Das Papier zeigt auf, welchen Beitrag eine gute Ernährungsversorgung zur Prävention leisten kann, und formuliert konkrete Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis.
Im Mittelpunkt der Diskussion standen Fragen, wie Mangelernährung wirksamer bekämpft, Ernährung stärker als Bestandteil von Prävention und Pflege verankert und insbesondere die Versorgung in der Häuslichkeit gestärkt werden kann. Anna Leonhardi brachte die Perspektive der diakonischen Träger zum Thema ein und appellierte an die Politik, dass eine präventiv wirksame Ernährung ausreichend refinanziert sein muss.

