Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

Deutscher Pflegetag 2021: Podiumsdiskussion vom Verbändebündnis Digitalisierung in der Pflege

Das Verbändebündnis Digitalisierung in der Pflege, in dem der DEVAP Gründungsmitglied ist, wird auf dem Deutschen Pflegetag am 14.10.2021 eine Podiumsdiskussion anbieten, in welcher die Forderungen des Bündnisses an den künftigen Koalitionsvertrag vorgestellt und gemeinsam mit politischen Vertretern diskutiert werden. Anna Leonhardi, Geschäftsführerin des DEVAP, wird die Diskussion moderieren.

Der Deutsche Pflegetag fand erstmals im Jahr 2014 statt. Als einzige nationale Veranstaltung wird er direkt von Vertretern der Pflege für Pflegefachpersonen organisiert.

In diesem Jahr findet der Deutsche Pflegetag am 13. und 14. Oktober 2021 hybrid im CityCube Messe Berlin statt; zentrales Thema wird die Zukunft des Pflegeberufs sein: Was muss dafür getan werden, dass der Pflegeberuf deutlich attraktiver wird? Wo sind die ewigen Schwachstellen des Systems und mit welchen Lösungen können diese endlich angegangen werden? Wie kann die Pflege bzw. die Rolle der Pflege in den jeweiligen Settings gestärkt werden? Wie können die Arbeitsbedingungen in der Pflege grundlegend verbessert werden?

Das Verbändebündnis Digitalisierung in der Pflege, in dem der DEVAP Gründungsmitglied ist, wird am 14.10.2021 von 10 bis 11 Uhr eine digitale Podiumsdiskussion anbieten. Anna Leonhardi wird den Austausch moderieren. Die folgenden Gäste haben - vorbehaltlich der Wiederwahl - ihre Teilnahme zugesagt:

Erich Irlstorfer · MdB, Mitglied der CDU / CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages

Heike Baehrens · MdB, Pflegebeauftragte der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Nicole Westig · MdB, Sprecherin für Pflegepolitik der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag

Kordula Schulz-Asche · MdB, Sprecherin für Pflegepolitik und Altenpolitik der Bündnis 90/Die Grünen Fraktion im Deutschen Bundestag

Hier finden Sie das Programm; Anmeldungen sind online möglich.