Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

Austausch mit Pflegebevollmächtigtem Westerfellhaus

Regelmäßig steht der DEVAP zu verschiedenen Themen im Austausch mit dem Bundespflegebevollmächtigtem Westerfellhaus. In der heutigen Videokonferenz stellte sich Wilfried Weseman als neuer Vorstandsvorsitzender des DEVAP vor.

Gemeinsam mit Dr. Bodo de Vries, dem ehemaligen Vorsitzenden, und der Geschäftsführerin Anna Leonhardi wurde u.a. über das Strategiepapier des DEVAP und die Auftaktveranstaltung hierzu im 1. Quartal 2021 diskutiert. Westerfellhaus konnte für diese Veranstaltung gewonnen werden. Ziel ist ein aktiver, digitaler Austausch mit den Mitgliedern und der Politik zu den verschiedenen Forderungen.

Weitere Themen im heutigen Gespräch waren die allgemeine Situation der Pflege in der aktuellen Pandemielage, die Kurzzeitpflege, das Entlastungsbudget, die Impfbereitschaft und die heterogenen Regelungen zur Pflegeassistenzausbildung. Zu einigen Themen wurden Anschlusstermine vereinbart, um intensiver darüber diskutieren zu können.