Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

DEVAP-Personaldialog "Personalbemessung nach § 113c SGB XI: aktueller Stand, Perspektiven sowie Praxisbeispiele und Unterstützung bei der Umsetzung“

Seit dem 01. Juli 2023 wird das Personalbemessungsverfahren in stationären Pflegeeinrichtungen gemäß der Studie von Professor Dr. Heinz Rothgang angepasst. Die Fachkraftquote richtet sich nicht mehr nach der 1993 festgelegten Fachkraftquote, sondern nach der Anzahl der Pflegebedürftigen und deren Pflegegrad. Die Umsetzung der Personalbemessung hat noch bis Ende 2024 Zeit, aber es lohnt sich für die vollstationären Pflegeinstitutionen jetzt schon einen genauen Blick auf die Bedarfe und Anforderungen zu werfen und nicht auf die Ergebnisse aus den Modellprojekten zu warten.

Ziel des digitalen DEVAP-Personaldialogs „Personalbemessung nach § 113c SGB XI: aktueller Stand, Perspektiven sowie Praxisbeispiele und Unterstützung bei der Umsetzung“ am 11.06.2024 von 10:30 bis 13:30 Uhr ist die Unterstützung der Träger der stationären Langzeitpflege bei der Implementierung der Personalbemessung.

Als Referent wird Thomas Kalwitzki einen Input zum aktuellen Stand, den Perspektiven und Implikationen für die Umsetzung geben. Er ist wissenschaftlicher Geschäftsführer der Abteilung Gesundheit, Pflege und Alterssicherung im SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen.

Aus der Praxis werden Melanie Kruse, Johannesstift Diakonie gAG, und Kristina Bachofer-Zeiser, Die Zieglerschen e.V. gGmbH, berichten. Inhalt wird der Umsetzungsstand der Einrichtungen bei der Implementierung der Personalbemessung nach § 113c SGB XI sein und die bisherigen Erfahrungen. Zudem werden Linda Bulthaup und Heike Reuter, Altenhilfe-Bethel OWL gGmbH, von den Erfahrungen im Wingenfeld-Projekt Kompetenz­orientierte Arbeitsteilung und veränderte Personalstrukturen in der stationären Langzeitpflege berichten.

Im Anschluss möchten wir mit Ihnen, Thomas Kalwitzki und den Referent:innen aus den Einrichtungen der Langzeitpflege gemeinsam in einer Plenumsdiskussion diskutieren, was die Träger aktiv für das Gelingen tun können und welche Perspektiven und Implikationen es für die Umsetzung gibt.

Moderieren werden die Veranstaltung Anna Leonhardi, Geschäftsführerin des DEVAP, und Wilfried Wesemann, Vorsitzender des DEVAP.

Die Teilnehmenden können Fragen gern vorab an info[at]devap.de oder live über den Chat einbringen.

Nähere Informationen finden Sie im Flyer.

Anmeldungen sind ONLINE oder über das Anmeldeformular im Flyer möglich.

Wir freuen uns auf einen lebhaften Austausch!