Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

Abfrage zu Digitalisierung in Einrichtungen und Diensten

Das Verbändebündnis „Digitalisierung in der Pflege“ führt eine kurze Abfrage zur Digitalisierung in Einrichtungen und Diensten durch, um eine „digitales Musterhaus“ zu erstellen. Bitte nehmen Sie bis zum 13.03.2024 an der Umfrage teil.

Der Presse ist zu entnehmen, dass die Verhandlungen zur Finanzierung der Telematikinfrastruktur (TI) in der Pflege gescheitert sind. Die Pflegeverbände und der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) konnten sich nicht auf monatliche Pauschalen für die Einrichtungen einigen.

Jetzt ist das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gefragt, eine auskömmliche Pauschale festzulegen. Zur Frage, was „auskömmlich“ ist, führt das Verbändebündnis „Digitalisierung in der Pflege“, in dem der DEVAP Gründungsmitglied ist, eine Umfrage durch.

In diesem Jahr hat sich das Bündnis zum Ziel gesetzt, die Refinanzierung einer nachhaltigen Digitalisierung in den Fokus zu nehmen. Dazu soll ein „digitalisiertes Musterhaus“ erstellt werden, das zur Argumentation des pflegepolitischen Lobbyings genutzt werden soll.

Wir bitten Sie freundlich an unserer Abfrage (Dauer ca. 3 Minuten) unter diesem Link teilzunehmen: 

https://forms.office.com/e/eHVNTtQqtm

Wir bitten um eine Teilnahme bis zum 13.03.2024.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.