NEVAP Mitgliederversammlung und DEVAP-Fachtag „Update Personal“ am 23.09.2025 in Hannover
Das Thema „Personal“ beherrscht die Sozialwirtschaft und insbesondere die Pflege. Die Babyboomer gehen, die jungen Generationen stellen neue Anforderungen in der Arbeitswelt. Strategien und Konzepte
müssen überprüft werden, hinzu kommt der Veränderungsdruck durch die Umsetzung einer kompetenzorientierten Arbeitsorganisation.
Aspekte von Qualifikationsmix, Personaleinsatz und -gewinnung stehen im Vordergrund des DEVAP Fachtages, der in Kooperation mit dem Niedersächsischen Evangelischen Verband für Altenhilfe und Pflege e. V. (NEVAP) und dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e. V. nach der Mitgliederversammlung des NEVAP am 23. September 2025 ab 11 Uhr stattfindet.
Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit ausgewählten Expert:innen, die drängenden Fragen, neuesten Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen der Pflege in einer alternden Gesellschaft zu
diskutieren.
Themenschwerpunkte sind „Arbeitszeit selbstbestimmt? Wie nachhaltige Personalgewinnung in der Altenpflege mit Flex- bzw. Springerpool gelingt.“ mit Loran Noteboom, Geschäftsführender Gesellschafter Noteboom & Van der Meulen Unternehmensberatung GmbH, Wilfried Wesemann, Vorsitzender des DEVAP e. V., und Karsten Strunk, Einrichtungsleiter FlexTeam Altenhilfe Bethel.
Zudem wird Thomas Kalwitzki, SOCIUM Forschungszentrum, Universität Bremen, zur Personalbemessung nach § 113c SGB XI berichten und Melanie Philip, Pflegepioniere | care pioneers GmbH, das Projekt RessourcE „Vom Quereinstieg zur Pflegeassistenz“ vorstellen.
Anna Leonhardi, Geschäftsführerin DEVAP e. V., und Frank Pipenbrink, Geschäftsführung NEVAP e. V., werden die Veranstaltung moderieren.
Nähere Informationen finden Sie im FLYER.
Anmeldungen sind bis zum 01.09.2025 online über den QR-Code oder diesen LINK möglich.
Die Teilnehmeranzahl ist auf 100 begrenzt.
Wir freuen uns darauf, Sie in Hannover begrüßen zu können!