Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

Internationaler Tag der Pflege: Übergabe Petition und Podiumsdiskussion „Pflege fit für die Zukunft“ in Berlin

Gemeinsam mit vielen anderen Verbänden, wie auch dem DEVAP e.V., hat die Diakonie Deutschland die Petition „Mach Dich Stark Für Pflege!“ initiiert. Es liegen bereits über 57.500 Unterschriften vor. Die Übergabe an das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) erfolgt anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai 2025.

Die Pflege steht an einem politischen Scheidepunkt: die demokratischen Parteien werden aufgerufen, eine umfassende Pflegereform zu einem der zentralen Vorhaben in ihren Wahlprogrammen zu machen – und in der nächsten Bundesregierung ernsthaft umzusetzen. 

Die Verbände haben sich auf die folgenden Punkte für die Petition „Mach Dich Stark Für Pflege!“ verständigt: 

  1. Pflegende Angehörige absichern 

  2. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen unterstützen 

  3. Finanzierung sichern 

Übergabe: Die Übergabe an das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) erfolgt anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai 2025 von 11 bis 12 Uhr in Berlin. Hierfür bitten wir Sie und Ihre Mitarbeitenden um Ihre Unterstützung vor Ort!

 

Podiumsdiskussion „Pflege fit für die Zukunft“ in Berlin

Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege laden die Diakonie Deutschland, der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege e.V. (DEVAP) und das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V. (DWBO) am 12. Mai 2025 ab 17 Uhr zur Podiumsdiskussion „Pflege fit für die Zukunft“ mit den pflegepolitischen Sprecher*innen der neuen Bundesregierung ein. 

Pflege gehört zu den BIG FIVE Herausforderungen unserer Zeit, denn jeder sechste Mensch in Deutschland ist direkt oder indirekt von Pflege betroffen. Dennoch war die Pflege in der letzten Legislatur und auch im Bundestagswahlkampf 2025 nur ein Randthema. Damit verkennen die politisch Verantwortlichen das erhebliche Potential und den dringenden Handlungsbedarf.

In der Podiumsdiskussion „Pflege fit für die Zukunft“ stellen sich die pflegepolitisch Verantwortlichen der Bundesparteien den kritischen Fragen der Teilnehmenden und Verbände zur Zukunft der professionellen Langzeitpflege in Deutschland. 

Nähere Informationen folgen.