Diakonisches Fachgespräch „Einsatz von akademisiertem Pflegepersonal in der Langzeit- und Akutpflege“
Wie können diakonische Organisationen attraktive Arbeitgeber für akademisch qualifizierte Pflegekräfte werden? Wie müssen die Prozesse angepasst werden, damit akademisch qualifizierte Pflegefachkräfte ihr Wissen und Ihre Kompetenz zum Wohle der Patient:innen oder Bewohner:innen ins Pflegeteam einbringen können und wollen? Wie kann eine angemessene Refinanzierung der akademisch ausgebildeten Mitarbeiter:innen erfolgen?
Pflegeberufegesetz und Pflegestudiumstärkungsgesetz sind ein eindeutiges politisches Signal für die akademische Pflegeausbildung. Die akademisch qualifizierte Pflege soll in Deutschland eine größere Bedeutung bekommen und wissenschaftliche, evidenzbasierte Versorgungserkenntnisse sollen breit Eingang in die pflegerische Versorgung finden.
Es liegt aber an den Organisationen vor Ort, akademische Pflege zu einem Teil des Pflegeteams zu machen und Konzepte zu entwickeln, damit die akademisch qualifizierten Pflegekräfte mit Ihrem Wissen und Ihren Kompetenzen in der Versorgung ankommen können. Wie bei jedem Change-Prozess ist dies kein Selbstläufer und fordert Gestaltungswillen und Mut!
Beim diakonischen Fachgespräch am 22. Januar 2025 von 10:30 bis 13:30 Uhr (digital) von Diakonie Deutschland, DEVAP und DEKV berichten diakonische Einrichtungen der Langzeitpflege, der ambulanten Pflege und der Akutpflege von Ihrem Weg zu einer Organisation, die akademische Pflege erfolgreich ins Team integriert. Zur tariflichen Einordnung akademischer Pflegekräfte ins AVR-Tarifwerk der Diakonie Deutschland spricht Thomas Sopp, Vorsitzender des Fachausschusses Dienstgeber Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie Deutschland und beantwortet Ihre Fragen.
Diakonie, DEVAP und DEKV sind überzeugt, dass die Herausforderungen in der Pflege nur mit qualifikationsgemischten Pflegeteams unter regelhafter Einbindung der akademischen Pflege zu meistern sein werden.
Anmeldungen zur kostenfreien Veranstaltung sind ONLINE möglich.
Wir freuen uns auf den Austausch!