Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

DEVAP-Symposium 2019

Im Tagungswerk Jerusalemkirche in Berlin führte der DEVAP am 14. und 15. November 2019 sein diesjähriges Symposium durch. Unter dem Titel „Jetzt wird´s personell – Wer pflegt die kommenden Generationen?“ diskutierten 100 Teilnehmende auf verschiedenste Weise die Personalnöte und andere aktuelle Themen der Pflegebranche.

Höhepunkt am 14.11. war die Vorstellung des 2. Gutachtens von Professor Dr. Heinz Rothgang im Auftrag der Initiative ProPflegereform. Das Gutachten geht weiter als alle bisherigen Konzepte und ist eine gute Grundlage für die weiteren Schritte hin zu einer vollumfänglichen Reform der Pflegeversicherung. Am 15.11. wurde über die Fördermöglichkeiten des PpSG diskutiert, die Frage nach der Rolle der Kommunen gestellt und nach diversen spannenden Workshops fand der Kongress einen würdigen Abschluss im Vortrag „Diakonisch führen?! Erwartungen an die Führung von Mitarbeitenden in Altenhilfe“ von Bischöfin Dr. Beate Hofmann.

Für nähere Informationen können Sie sich gern an die Geschäftsstelle wenden.

 

 

 

Bilder von Rainer Zensen