Deutscher Evangelischer Verband
für Altenarbeit und Pflege e.V.

DEVAP-Fachgespräch „NACHHALTIGKEIT und INVESTITIONSKOSTENREGELUNGEN im Pflegeversicherungsgesetz ZUSAMMENBRINGEN“

Zum Thema „NACHHALTIGKEIT und INVESTITIONSKOSTENREGELUNGEN im Pflegeversicherungsgesetz ZUSAMMENBRINGEN“ wollen wir am 09.11.2023 von 9 bis 11 Uhr digital informieren und gemeinsam mit Ihnen und Expert*innen zum Thema diskutieren. Merken Sie sich den Termin bereits heute vor.

Eine Weiterentwicklung der Investitionskostenregelungen in der Langzeitpflege als Beitrag zu einheitlichen Lebensbedingungen ist zwingend erforderlich. Benötigt werden Vorgaben des Bundes für eine einheitliche Bemessungsgrundlage für die operative Bewertung von Investitionskosten.  

Zur Konkretisierung hat der DEVAP das Positionspapier „Investitionskosten in der stationären Langzeitpflege neu verteilen“ veröffentlicht, in welchem auch der Aspekt des Klimaschutzes und der Refinanzierung nachhaltiger Investitionen berücksichtigt wird. Es bedarf klarer, einfacher und bundeseinheitlicher Refinanzierungsregeln. Bau und Unterhalt der Gebäudeinfrastruktur müssen endlich bundesweit wirtschaftlich sichergestellt werden.

Hierzu bietet der DEVAP am 09.11.2023 eine digitale Fachtagung in Kooperation mit der Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank und der CURACON GmbH an.

Im Fachgespräch „KLIMASCHUTZ und INVESTITIONSKOSTENREGELUNGEN im Pflegeversicherungsgesetz ZUSAMMENBRINGEN“ werden wir zur Frage „Welche Auswirkungen haben Nachhaltigkeitsfragen auf die Finanzierung in der Langzeitpflege?“ informieren und diskutieren. Zudem werden Sie einen Überblick zu den aktuellen Regelungen in den Ländern erhalten und es werden Best Practice Beispiele zum Thema vorgestellt.

Merken Sie sich den 09.11.2023 von 9 bis 11 Uhr bereits heute in Ihrem Kalender vor.

Nähere Informationen folgen in Kürze.